Bei der Arbeit mit Solr /Lucene ergibt sich oft die Anforderung, dass für mehrere Suchbegriffe eine Solr Abfrage ausgelöst werden muss. Oftmals ändern sich dabei noch nicht einmal die FilterQuery Parameter, sondern lediglich der Suchbegriff. Jede Suchanfrage beginnt dabei mit dem Verbindungsaufbei vom Client / Applikation zum Solr Server. Es läppern sich Latzenzzeiten und Overhead. Die Frage ist also:
Kann man in einem einzelnen Solr Request mehrere Suchen verarbeiten / durchführen?
Ja.
Im Hintergrund greift dabei eine Funktion, auf die wir hier bereits eingegangen sind: "Field Collapsing". Die Idee ist, nach * zu suchen und dabei nur bestimmte Ergebnisse zu gruppieren und damit zurückzugeben.Ja.
Dadurch kann in einem einzigen Aufruf einer Solr URL, das Ergebnis meherer Suchen zurückgeliefert werden.
Im nachfolgenden Beispiel suche ich nach Deutschland, Frankreich, Schweizin nur einem Request.http://localhost:8088 /solr/select/?q=*:*& rows=1& group=true& group.limit=200 group.query=deutschland& group.query=frankreich& group.query=schweiz
Auch hier ist wichtig der Parameter group.limit= denn hiermit wird angegeben, wie viele Dokumente zu einem Suchbegriff geliefert werden sollen. "-1" steht dabei für "alle", allerdings gibt es hier Probleme beim caching. Der Ausweg ist entweder eine besonders große zahl einzugeben: group.limit=1000000 oder dann doch einzelne Suchabfragen durchzuführen, welche dann natürlich auch mit dem entsprechenden Overhead verbunden sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen